Lebensturm
Bereits Ende des letzten Schuljahres hatten die Schüler und Schülerinnen damit begonnen, Material zu suchen. Tannzapfen, Laub, Rinde, Äste, Altholz, Moos, Steine und Schwemmholz wurden benötigt.
Zwei Personen vom Archehof sowie eine Person der Schule begleiteten das Bauprojekt. Auf einer Grundfläche von 1 m2 und mit einer Höhe von über 5 Metern entstand der Turm hinter dem Kalofenschulhaus. Weder Betonfundament noch Aushub waren nötig und es wurden nur natürliche und unbehandelte Materialien verwendet. Der Turm ist Artenförderung und bietet verdichteten Wohnraum für verschiedene Tiere auf mehreren Etagen.
Mit viel Enthusiasmus und Energie machen sich die Jugendlichen an die Arbeit. Der Bau des Lebensturmes wurde zu einem lebendigen Prozess, in dem jede Person ihre Stärken einbringen konnte. Die Jugendlichen lernten nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern auch, wie wichtig Kommunikation und Zusammenarbeit sind.
Während des gesamten Projekts herrschte eine positive Stimmung. Lachen und gute Gespräche begleiteten die Arbeit und es entstanden viele Momente der Freude und des Miteinanders.
Gemeinsam kommen wir hoch hinaus!
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Gemeinde und dem Coop für die finanzielle und kulinarische Unterstützung beim Projekt "Lebensturm".
Schauen Sie sich den neuen Turm doch an. Vor Ort finden Sie weitere Informationen rund um den Lebensturm.
Fabiola Michel
August 2024