Schulgesundheit

Schularzt

Die obligatorischen Reihenuntersuche finden im 1. Kindergartenjahr, im 4. und im 8. Schuljahr statt. Wir erfragen bei den Eltern, ob der Untersuch beim Schularzt Dr. Bieringer, Grosswangen, oder bei einem von ihnen gewählten Privatarzt durchgeführt werden soll.

Die Impfkontrolle gehört ebenfalls zum Untersuch. Wenn das Kind zum Schularzt geht, wird vorgängig die Impfkarte eingezogen. Dr. Bieringer kontrolliert den Impfausweis und gibt eine Impfempfehlung. Die Eltern können dann frei entscheiden, welche Impfungen bei wem gemacht werden und vereinbaren den Impftermin selbst.

Schulzahnarzt

Der jährliche Kontrolluntersuch ist für alle Lernenden obligatorisch und wird vom Schulzahnarzt oder von einem Zahnarzt freier Wahl vorgenommen.

Die Schule fragt die Eltern aller neu eintretenden Lernenden sowie jedes zweite Jahr mittels Gesamtumfrage, ob die Zahnkontrolle ihres Kindes von einem unserer Schulzahnärzte oder von einem Privatzahnarzt durchgeführt werden soll.
Falls der Untersuch vom Privatzahnarzt vorgenommen wird, geschieht dies auf eigene Kosten und muss im Zahnkontrollheft eingetragen werden. Änderungen können jederzeit dem Schulsekretariat gemeldet werden.

Zahnprophylaxe

Die Schulzahnpflegeinstruktorin besucht dreimal pro Jahr den Kindergarten und zweimal die Primarklassen. Sie instruiert die korrekte Zahnpflege, führt die Fluoridbehandlung durch und vermittelt notwendige Kenntnisse zur Zahnhygiene sowie zur gesunden Ernährung.

Schularzt

Dr. Frank Bieringer