Primarschule

An unserer Primarschule werden etwa 230 Kinder in 12 Abteilungen unterrichtet. Klassenübergreifende Projekte, Theateraufführungen und weitere Anlässe sorgen im Verlauf eines Schuljahres immer wieder für besondere Höhepunkte.

Die Lernenden der 1. bis 4. Klasse besuchen den Unterricht im Meilischulhaus, die Fünft- und Sechstklässler haben ihre Schulräume im Kalofenschulhaus. Die beiden Schulhäuser liegen beieinander und bilden eine Einheit.

Vormittage

08.10 - 09.45 Uhr Unterricht

09.45 - 10.05 Uhr Pause

10.05 - 11.40 Uhr Unterricht

Nachmittage

13.30 - 15.05 Uhr Unterricht

15.05 - 15.25 Uhr Pause

15.25 - 16.10 Uhr Unterricht (eventuell)

An den Nachmittagen findet der Unterricht je nach Stufe ganz oder teilweise in der Halbklasse statt. Da die Gesamtzahl der Lektionen für die Lernenden mit steigendem Alter zunimmt, haben jüngere Kinder mehr unterrichtsfreie Nachmittage.

Alle Schülerinnen und Schüler haben am Mittwochnachmittag frei.
Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen haben an drei Nachmittagen Unterricht.
Die Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse  haben an vier Nachmittagen Unterricht.
An den schulfreien Nachmittagen kann konfessioneller Religionsunterricht stattfinden.

Die 1. und 3. Klassen besuchen während 9 Wochen den Schwimmunterricht. Der Transport ins Hallenbad erfolgt mit dem Schulbus. Weitere Informationen zum Schwimmunterricht erhalten Sie von den Klassenlehrpersonen.

Die Stundenpläne für das neue Schuljahr, aus welchen die unterrichtsfreien Nachmittage ersichtlich sind, werden jeweils anfangs Juni abgegeben.